Die Methoden

Die Methoden des IPE`s (Institut für integrative Potenzialentfaltung in Münster) sind ausgefeilt, erprobt, erforscht und bewährt. Durch eine ganz spezielle Verzahnung der verschiedenen Methoden können bei unterschiedlichsten Ansätzen schnell wirkungsvolle Ergebnisse erzielt werden.

Der Methodenbaum

iERT

iERT®

Mit iERT®, der kindgerechten Erweiterung des EMDR*, können wir schnell Ängste und Blockaden bei dir lösen, sodass du nicht mehr z.B. dieses blöde Mathe- oder Englischgefühl mit dir rumträgt. So kann du dich wieder befreit und gelassen in die Klassenarbeit begeben oder dich anderen Herausforderungen stellen.
–> Video und mehr Information zu iERT®
EFT

EFT (Emotinal Freedom Technique)

EFT ist eine schnell erlernbare bewährte Methode, die im therapeutischen, sportlichen Kontext und im Coaching vielseitigen Einsatz findet. Damit kannst du dir schnell in jeder Lebenslage selber helfen.
Du spürst schnell die befreiende Wirkung und erlangst neues Selbstbewusstsein, weil du dir selber helfen kannst, um zum Beispiel gelassener in Prüfungen zu gehen.
–> Video und mehr Informationen zu EFT

 

IMAL

IST-Technik / IMAL®-Fantasiereisen / Alphalearning2

Schon nach kurzem Üben kannst du den Alphazustand*, den entspannten hochkonzentrierten Zustand, eigenständig herstellen und somit schneller und effektiver Lernen, sodass sich deine Noten verbessern und du mehr Zeit für Freunde und Hobbies hast.
–> Video und mehr Informationen zu IST-Technik / IMAL®-Fantasiereisen / Alphalearning

 

TIP TAP

TIP TAP


Durch TipTap kannst du ganz allein schnell belastende Situationen managen. Du lernst wie du durch das Tappen eine bilaterale Hemisphärenstimulation* erzeugt, welche negative Gefühle auflöst und dich in einen guten Zustand versetzt.
Video und mehr Informationen zu TIP TAP.

 

Die 5-Punkt-Methode

Bist du felsenfest davon überzeugt, dass du kein Englisch oder Mathe kannst. Oder sagst du häufig Sätze wie:“Ich werde das nie kapieren„, „ich bin zu blöd dafür“ oder „ich konnte das noch nie„. Dann haben sich diese Überzeugungen in dir manifestiert, dass es dir aus dieser Überzeugung heraus auch total sinnlos erscheint, dich überhaupt mit dem Thema zu befassen, geschweige denn zu versuchen es zu verstehen bzw. zu lernen. Diese hinderlichen Glaubenssätze* müssen aufgelöst und in positive Glaubenssätze wie: „ich kann das schaffen“ umgewandelt werden. Erst dann ist der Weg in ein Lernen voller Selbstvertrauen für dich wieder möglich.
Video und mehr Informationen zur 5-Punkt-Methode.

 

systemisches Aufstellen

Systemisches Aufstellen

Manchmal haben wir innere Anteile, die gegeneinander statt miteinander arbeiten. Ein Beobachter von außen erkennt häufig schneller als wir die Systematik, weshalb wir uns selber im Wege stehen.
Dies machen wir uns bei der systemischen Aufstellung zu Nutze, indem wir gemeinsam aus der Beobachterperspektive auf bestimmte Anteile bzw. Situationen aus deinem Leben schauen. Hierbei erkennst du aus dieser Perspektive ganz schnell, wo eigentlich dein Problem wirklich liegt und findest selbst den Lösungsansatz.
Video und mehr Informationen zur sytemischen Aufstellung.

 

NLP Sprachmodelle

NLP-Sprachmodelle / Modelling of Excellence


Hat du schon mal auf deinen inneren Dialog geachtet. Wie oft am Tage lobst du dich selbst?
Leider reden wir mit uns selbst häufig nicht so nett. Oft sagen wir Sachen wie: „was habe ich denn da schon wieder gemacht„, „ich Idiot …„, „ich bin schon wieder zu spät“ usw. . Durch das Sprachmodell des NLPs bringen wir dir bei, den Blick mehr auf das Positive und weg vom Negativen zu lenken, sodass du ein gesundes Selbstvertrauen aufbaust und selbstsicher mit Freude durchs Leben gehst.
Video und mehr Informationen zum NLP-Sprachmodell.

 

Doppelter Future Back Check©

In einem lustigen Rollenspiel wirst du in verschiedene Rollen gehen und dort erleben wie es ist:

  • deine Ziele erreicht zu haben und das Leben führen zu können, welches du gerne leben möchtest
  • deine Ziele nicht erreicht zu haben und dann mit den Umständen klar kommen zu müssen

Dadurch erfährst du auf tiefster Ebene Motivation und weist wofür es sich zu arbeiten bzw. zu lernen lohnt.
Video und mehr Informationen zum Doppelten Future Back Check©.

 

Timeline

Bei der Timelinearbeit lassen wir dich positve und kraftvolle Momente deines Lebens erneut durchleben, um diese positiven Gefühle in die Gegenwart und in die  Zukunft zu transportieren. Durch das erneute Durchleben kommt es quasi zur Auftankung mit positiven kraftvollen Ressourcen* auf die du dann zurückgegreifen kannst.
Video und mehr Informationen zum Timelineprozess.

 

IPE-Mentaltraining©

Das IPE-Mentaltraining geht noch über das Alphalearning hinaus. Du erlernst Methoden wie du in einen entspannten Zustand gelangen kannst und erhälst zahlreiche Tipps und Tricks zur Steigerung der Konzentrations- und Gehirnleistung, sodass das Lernen dir Freude macht und effektiver wird.
Video und mehr Informationen zum IPE-Mentaltraining.

 

Ebenfalls bietet das IPE ein spezielles Training und Coaching für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kontexten wie Sport, Schauspiel oder themenbezogene Förderung an.

Wenn Du Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, stehe ich dir gerne
telefonisch unter 02166 / 551 424 oder per Email info@voll-gut-drauf.de zur Verfügung.
Erläuterung Fremdwörter / Fachbegriffe

Alphalearning Auch Superlearning genannt. Hier wird das Gehirn durch Fantasiereisen in einen ruhigen Schwingungszustand (Alphawellen) versetzt. Dies ermöglicht ein sehr effektives Lernen in einem entspannten und hochkonzentrierten Zustand.
bilaterale Hemisphärenstimulation Unser Gehirn hat ja zwei Hälften, die über einen Balken miteinander verbunden sind. Die beiden Gehirnhälften haben unterschiedliche Funktionen. Am besten arbeitet dein Gehirn, wenn die beiden Gehirnhälften gut zusammenarbeiten. Das gilt vor allem auch für die Verarbeitung von negativen Gefühlen, die durch die bilaterale (zweiseitige) Stimulation zügig verarbeitet werden.
EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Bearbeitung von Traumata.
Glaubenssätze Sind sehr starke, häufig auch unbewusste Überzeugungen, die deine Handlungen beeinflussen.
IMAIL Integrated metaphorical accelerated learning. Ist eine sehr erfolgreiche Lerntechnik, wobei das Gehirn in einen entsprechenden Zustand versetzt wird.
NLP Neurolinguistische Programmierung. Eine Methode bei der mit verschiedenen Techniken teils durch Kommunikation ein positiver Einfluss auf die neuronale und emotionale Verfassung genommen wird.
Resourcen Hilfsmittel, Gegenstände, Kraft, die helfen eine Handlung auszuführen